Finanzielle Vorteile für Lehrlinge
Prämien vom Ausbildungsbetrieb
Viele Ausbildungsbetriebe belohnen spezielle Leistungen – wie gute Noten in der Berufsschule und ähnliches – mit Bargeld oder tollen Sachleistungen. Manche Lehrlinge bekommen sogar den Führerschein bezahlt. Frage einfach beim Ausbildungsbetrieb nach, ob solche Prämien vorgesehen sind. Oder informiere dich auf der Firmen-Homepage!
Günstige Eintrittspreise
Als Lehrling kannst du außerdem von weiteren zahlreichen Angeboten und Ermäßigungen profitieren – gerade Kulturbetriebe wie Museen und Theater führen speziell günstige Eintrittspreise. Nimm deinen Lehrlingsausweis darum sicherheitshalber immer mit. Vielleicht winkt ja irgendwo eine Vergünstigung!
Rabatte durch Jugendclubs von Banken
Die meisten Österreichischen Banken bieten Konten für Jugendliche an – auch Gehaltskonten für Lehrlinge. Daran gekoppelt ist meist ein Club für junge Kontobesitzer. Dieser sorgt für zahlreiche Ermäßigungen bei den Partnerbetrieben der Bank – Kinos, Fashionshops, Skigebiete uvm. Schnapp dir also in jedem Fall deine Club-Karte!
Sparen bei den Öffis
Vor allem die Freifahrten in Österreich, bei der du für einen Selbstbehalt von 19,60 Euro (Stand 2018) für ein ganzes Jahr zur Schule und Lehrstelle fahren kannst, sind äußerst beliebt. Meist sind diese nach einem Aufpreis für weitere Strecken und auch in der Freizeit gültig. Einfach beim Anbieter in deinem Bundesland nachfragen.
Bares für Schulfreifahrten
Es gibt aber auch Schulfahrtbeihilfen bei denen die Fahrt zur Berufsschule oder dem Berufsschulinternat mit bis zu 58 Euro unterstützt wird. Ob du dazu berechtigt bist, erfährst du beim Wohnsitzfinanzamt. Hier können deine Eltern auch gleich den Antrag stellen.