You are here

Interview mit Mag. Holger Offenhuber: Vom Lehrling zum Akademiker

Holger Offenhuber hat eine beeindruckende Laufbahn hinter sich. Seit 7 Jahren ist er bei Lehrberuf.info tätig und hat vor dieser Zeit eine Lehre mit Matura absolviert, sowie auch erfolgreich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz studiert. Im Interview erzählt er von seinen Erfahrungen und gibt wertvolle Ratschläge für junge Menschen, die vor ähnlichen Entscheidungen stehen.
Veröffentlicht am 24.01.2024

Frage 1: Kannst du uns etwas über deine berufliche Laufbahn erzählen und wie du zur Entscheidung gekommen bist, eine Lehre zu absolvieren?🤔

Holger: Da ich als Jugendlicher in einem Bundesligaverein Fußball gespielt habe und mich Sport immer sehr interessiert hat, habe ich eine Lehre bei Intersport Austria absolviert. Das Interessante an dieser Lehre war, dass ich auch handwerkliche Aufgaben hatte- daher wurde meine kfm. Lehre mit einer Ausbildung zum Schiservicetechniker und Fahrradmonteur ergänzt.

Frage 2: Welchen Beruf hast du während deiner Lehre erlernt, und was hat dich an diesem Berufsfeld gereizt?🤔

Holger: Ich habe den Beruf Einzelhandelskaufmann erlernt. Was mich daran interessiert hat, war die Vielfalt. Ich konnte mit vielen verschiedenen Menschen arbeiten, von den Älteren lernen, mich im Verkauf und auch handwerklich ausleben.

Frage 3: Wie war deine Erfahrung während der Lehre? Gab es besondere Herausforderungen oder Highlights, die du teilen möchtest?🤩

Holger: Meine Lehre war eine schöne Zeit. Schon am ersten Tag habe ich gemerkt, wie wichtig ich für die Firma bin. Es gab viele schöne Momente. Ich fühle noch immer den Spirit und den Spaß von damals. Das Unternehmen, in dem ich meine Lehre gemacht habe, fühlte sich wie eine zweite Familie an.

Frage 4: Was hat dich dazu motiviert, nach Abschluss deiner Lehre ein Studium anzustreben?📃

Holger: Anfangs hatte ich das Studium nicht unbedingt im Sinn. Aber ich wusste, dass ich mit der Berufsreifeprüfung den nächsten Schritt gehen wollte.

Frage 5: Wie würdest du den Unterschied zwischen deiner Lehrzeit und deinem Studium in Bezug auf die Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten beschreiben?🚀

Holger: Für mich waren Lehre und Studium keine getrennten Welten, sondern aufeinander aufbauende Schritte in meiner stetigen Entwicklung.

Frage 6: Welche Fähigkeiten oder Kenntnisse, die du während deiner Lehre erworben hast, haben dir im Studium besonders geholfen?🤝

Holger: Mein Selbstbewusstsein, meine Kommunikationsfähigkeiten und mein Fachwissen aus der Lehre, haben mir im Studium schon etwas geholfen. Einige Themen kannte ich schon von der Berufsschule bzw. der Berufsreifeprüfung, was den Einstieg erleichtert hat.

Frage 7: Wie hat sich deine berufliche Laufbahn oder deine Karriereziele durch das Studium verändert?🎯

Holger: Mein persönlicher Weg hat sich so verändert, dass ich durch Lehre, Matura und Studium mehr berufliche Chancen habe und für viele Unternehmen interessanter bin. Man muss sich aber bewusst sein, dass man eigentlich nie auslernt.

Frage 8: Welchen Rat würdest du jungen Menschen geben, die überlegen, nach ihrer Lehre ein Studium aufzunehmen?☝

Holger: Folgt eurem Bauchgefühl und euren Interessen. Studiert nicht nur für einen Titel, sondern für eure Leidenschaft. Es gibt viele Wege zum Erfolg, Handwerksberufe sind genauso wichtig. Seid ehrlich zu euch selbst und geht euren eigenen Weg.

Holger Offenhubers Geschichte zeigt, dass es viele Wege zum beruflichen Erfolg gibt, und dass Lehre und Studium miteinander kombiniert werden können, um die persönliche und berufliche Entwicklung voranzutreiben. Das Wichtigste ist, auf sich selbst zu hören und den eigenen Leidenschaften zu folgen.